22.10.2015 19:00

Am 22. 10., 19 Uhr im attac-treff:"Das Politische Gespräch"

attac-treff

Die neue deutsche Weltpolitik

Jeden 4. Donnerstag im Monat treffen wir uns hier um 19 Uhr, um miteinander über uns bewegende politische Fragen ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam wollen wir versuchen, auf aktuelle Ereignisse und politische Hintergründe Antworten zu finden. Auch das jeweilige Thema für den nächsten Gedankenaustausch entscheiden wir gemeinsam.

Unser Thema am 22. Oktober 2015:

Die neue deutsche Weltpolitik

Wovon lässt sich die Deutsche Außenpolitik leiten, was sind ihre Ziele und wer sind ihre Stützen?

„Deutsche Außenpolitik wird sich weiterhin der gesamten Palette der außenpolitischen Instrumente bedienen, von der Diplomatie über die Entwicklungs- und Kulturpolitik bis hin zum Einsatz militärischer Gewalt.“ Dieser Satz stammt aus dem Strategiepapier: „Neue Macht - Neue Verantwortung“ Hervorgegangen ist es aus dem gleichnamigen Projekt das von der „Stiftung Wissenschaft und Politik“ und dem „German Marshall Fund“ geleitet wurde und an dem Eliten aus vielen Bereichen beteiligt waren.